Glühweintassensammlung

des Nürnberger Christkindlesmarktes

Die Tasse aus dem Jahr
2020/2021



Am 26.10.2020 verkündete die Stadt Nürnberg die Absage des diesjährigen Christkindlesmarktes. Trotz strenger Hygieneregeln könnte eine Ansammlung von Menschenmassen nicht vermieden werden, so die Begründung.

Die Frage war, ob es trotz abgesagtem Christkindlesmarkt eine Tasse geben wird. Ja, es gibt eine! Es gibt zwar nirgends in der Stadt einen Glühweinausschank (soweit mir bekannt). Die Tasse kann man somit nur "trocken" im Online-Shop von tourismus.nuernberg.de oder in der Tourist Information am Hauptmarkt kaufen.


Update, 13.11.2021: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt schaut es so aus, als ob der Christkindlesmarkt dieses Jahr stattfinden soll. Laut der Homepage der Tourismus Zentrale Nürnberg, wird es dieses Jahr keine neue Tasse geben.

Update irgendwann im November (blickt ja kein Mensch mehr durch!): Eine Runde Mitleid für die arme Tasse! Auch dieses Jahr darf sie keinen Markt erleben, hoffen wir auf nächstes Jahr.....




  • 2020a
  • 2020b
  • 2020c
  • 2020d
  • 2020e

Ja, das ist sie nun, die Corona-Tasse, die Tasse die 2020 und 2021 keinen Christkindlesmarkt erleben durfte!

Sie hat auch keine Jahreszahl, warum? Zuerst dachte ich, damit man sie vielleicht 2021 auch noch einsetzen kann, aber das widerspricht der Info die ich in der Tourist Information am Hauptmarkt erhalten habe, nachdem es 2021 eine neue Tasse geben soll.

So, jetzt ist 2021 und es wird wohl doch keine neue Tasse geben, sondern diese Tasse wird auch dieses Jahr verwendet und wahrscheinlich auch nächstes Jahr und.....

Das Design ist ,- nun ja, bekannt. Sie unterscheidet sich nicht viel von den Tassen der Jahre 2015 - 2018. Die Stadt Nürnberg hätte sich schon mal wieder was Neues einfallen lassen könnten, langweilig und altbacken finde ich die Tasse. Naja, wie war das doch mit der Kulturhauptstadt.....?!